Das BonnLAB

Was ist das – ein Stadtlabor?

Im beginnenden 21. Jahrhundert wächst in der Bevölkerung der Wunsch sich partizipativ am städtischen Entwicklungsprozess zu beteiligen. Genau diesem Bedürfnis soll man im Stadtlabor, welches in Bonn (@)BonnLAB heißt, nachgehen dürfen. Dies wird hauptsächlich durch die rasante und breite Entwicklung des Social Web ermöglicht.

Das #BNLAB wurde im März 2016 gegründet und wird am 07-05-2016 mit der Veranstaltung(-sreihe) #BNLAB1 eröffnet. Es ist ein Raum von Bonnern für Bonner und somit ein Ort der Impulse für neue Projekte aber auch ein Motivator bereits bestehende Projekte fortzuführen. Im @BonnLAB darf sich jeder frei entfalten, eigene Ideen äußern und gemeinsam mit anderen Interessierten (eigene!) Projekte realisieren.

Hierbei spielen Kooperationen und Synergieeffekte eine besonders wichtige Rolle. Gemeinsame Konferenzen, Coworking, Stammtische, viele innovative Veranstaltungen neuen Formats und Gespräche können (erst) durch das Stadtlabor ermöglicht werden. Die Vernetzung digital-aktiver Menschen im analogen Raum, gepaart mit denjenigen, die bisher eher zurückhaltend analog unterwegs waren und gerne mal wüssten was dieses „Internet“ ist, spielt im BonnLAB eine zentrale Rolle.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s